Projekte
Unter nebenstehender Übersicht sind unsere Projekte in ihrer Entwicklung und auf ihrem aktuellen Stand einzusehen.

Vergabe von Stipendien
Papst Benedikt liegen wissenschaftliche Studien im Bereich der Theologie sehr am Herzen, die in seinem Geist verfasst werden, besonders Studien in den Fächern Biblische Wissenschaften, Vätertheologie und Fundamentaltheologie. So unterstützt die Stiftung theologische Studien und Dissertationen, aber auch solche, die mit anderen Disziplinen verbunden sind.

Symposien in Kooperation mit dem Schülerkreis
und dem Neuen Schülerkreis von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.

Benediktakademie in Salzburg in Kooperation mit dem Internationalen Forschungszentrum (IFZ) und dem
Bildungshaus St. Virgil

Die Benediktakademie ist auf junge Wissenschaftler aus Europa ausgerichtet. Sie befasst sich unter der Leitung von Prof. Clemens Sedmak in interdisziplinären Gesprächen seit 2010 mit gesellschaftlich wichtigen Themen und sucht das Denken J. Ratzingers in den Diskurs aufzunehmen und es so fruchtbar zu machen.

Papst Benedikt XVI. – Gastprofessur an der Universität Regensburg

Veröffentlichungen auf dieser Website
Auf der Website Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung sind Beiträge zu seiner Theologie unter folgenden Sparten veröffentlicht:

Einführungen in die Theologie von Joseph Ratzinger

„Aus dem Werk“: Texte zum Priesterjahr 2009/2010, zum Jahr des Glaubens 2012/2013 und zu anderen Themen von Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt

„Im Kontext“: Artikel zum Konzilsjubiläum und zu anderen Anlässen

Beiträge zur Theologie von Joseph Ratzinger für die „Praxis“