Projekte
Hier finden Sie eine Auswahl von Projekten, die die Stiftung in den vergangenen Jahren selber durchgeführt bzw. unterstützt hat.

Vergabe von Stipendien
Papst Benedikt liegen wissenschaftliche Studien sehr am Herzen, besonders Forschungen in den Fächern Biblische Wissenschaften, Vätertheologie und Fundamentaltheologie. So unterstützt die Stiftung theologische Studien und Dissertationen, aber auch solche, die mit anderen Disziplinen verbunden sind.

Symposien in Kooperation mit dem Schülerkreis
und dem Neuen Schülerkreis von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.

Benediktakademie in Salzburg in Kooperation mit dem Internationalen Forschungszentrum (IFZ) und dem
Bildungshaus St. Virgil

Die Benediktakadmeie war in den Jahren 2010 bis 2013 eine Initiative, die auf junge Wissenschaftler aus Europa ausgerichtet war. Sie befasste sich unter der Leitung von Prof. Clemens Sedmak in interdisziplinären Gesprächen seit 2010 mit gesellschaftlich wichtigen Themen und suchte das Denken J. Ratzingers in den Diskurs aufzunehmen und es so fruchtbar zu machen. Die Veranstaltungen wurden durch die Stiftung gefördert.

Papst Benedikt XVI. – Gastprofessur an der Universität Regensburg