Nachruf für Oberstudienrat Wolfram Schmidt

Die Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung trauert um ihr Gründungsmitglied und langjähriges Mitglied des Vorstands Oberstudienrat Wolfram Schmidt, der am Mittwoch, den 22. März 2023 verstorben ist. Wolfram Schmidt gehörte durch seine Studienzeit und Mitarbeit zum Schülerkreis Joseph Ratzingers. Nach der Wahl Kardinal Ratzingers zum Papst 2005 war er 2007/08 wesentlich an der Gründung unserer Stiftung beteiligt und von Anfang an bereit, im Vorstand der Stiftung zu arbeiten. Alle wichtigen Initiativen und öffentlichen Veranstaltungen der Stiftung sowie die alltägliche Stiftungsarbeit mit dem Kontakt zu Behörden und akademischen Einrichtungen wurden von ihm umsichtig und erfolgreich durchgeführt.

Wolfram Schmidt zeigte bei seiner Arbeit für die Stiftung nicht nur Ausdauer und Zielstrebigkeit, sondern auch einen feinen Humor, der gelegentlich nicht ohne Schärfe war. Damit hat er herausgeragt. Er war ein treuer Schüler seines Lehrers Joseph Ratzinger, den er aufrichtig verehrt hat. Frömmlerisches und Angepasstes lagen ihm aber fern.

Die finanzielle Entwicklung und Sicherung des Stiftungsvermögens lag von 2008 bis 2021 in seiner Verantwortung. Durch seine werbende und freundliche Art hat er auch auf der wirtschaftlichen Seite das Fundament unserer Stiftung gefestigt. 2021 war er großzügig genug, die Arbeit als Vorstand in jüngere Hände zu legen.

Es ist ein Verdienst Wolfram Schmidts, dass unsere Stiftung auch heute ihre Zwecke erfüllen kann, indem sie mit der Förderung von Studenten und Initiativen dazu beiträgt, das theologische Erbe Joseph Ratzingers/Papst Benedikts XVI. der Kirche zu erhalten.

Wir danken Wolfram Schmidt für seinen treuen und hingebungsvollen Dienst für die Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung.

Oberstudienrat Schmidt ist in der vorösterlichen Zeit gestorben. Wir bitten Christus, den Herrn der Kirche, dass er ihn an den Früchten seines Todes, an der Auferstehung und dem Leben in der Herrlichkeit Gottes teilhaben lässt.

26. März 2023

Maria Dimpfl, Martina Heim (Vorstand)

Prof. Achim Buckenmaier (Vorsitzender des Stiftungsrates)