Projekte – ÜBERSICHT
Die Stiftung ist derzeit mit folgenden Projekten befasst:

Vergabe von Stipendien

Symposien in Deutschland und Afrika

Symposium Freiburg 2012

Symposium Benin 2013

Symposium Tansania 2014

Benediktakademie in Salzburg
Gastprofessur in Regensburg
Veröffentlichungen auf dieser Website

Vergabe von Stipendien

Papst Benedikt liegen wissenschaftliche Studien im Bereich der Theologie sehr am Herzendie in seinem Geist verfasst werden, besonders Studien in den Fächern Biblische Wissenschaften, Vätertheologie und Fundamentaltheologie. So unterstützt die Stiftung theologische Studien und Dissertationen, aber auch solche, die mit anderen Disziplinen verbunden sind.

Die derzeitigen Stipendiaten und Stipendiatinnen kommen aus Europa, Afrika und Asien. Neben Promotionsstipendien, die Aspekte der Theologie Joseph Ratzingers/Papst Benedikt XVI. erforschen, wurden auch Studienstipendien bewilligt. Die Promotionsarbeit einer afrikanischen Studentin zielt z.B. auf ein Element der Sozialenzyklika von Papst Benedikt "Caritas in veritate", sie wird mit einem vollen Stipendium gefördert. Eine andere Dissertation, die sich ebenfalls auf den Weltauftrag der Kirche bezieht, wird unterstützt. Einer jungen Frau aus Osteuropa wird ein Theologiestudium ermöglicht, ein junger Mann aus Osteuropa bekommt ein partielles Stipendium in der letzten Phase seiner Promotion.

Ein volles Stipendium bedeutet für die Stiftung, zwölfhundert Euro pro Monat zur Verfügung zu stellen.

Ein partielles Stipendium bedeutet für gewöhnlich die Gewährung von sechshundert Euro pro Monat.

Für ein Promotionsstudium wird ein Zeitraum von drei bis vier Jahren veranschlagt. Ein Theologiestudium erstreckt sich auf fünf Jahre.

Unsere Stiftung ist sehr dankbar, wenn sich Gönner finden, die ein kleines oder großes Stipendium gewähren oder auch durch Spenden Stipendien für eine bestimmte Zeit mittragen wollen. Sie können dadurch vor allem jungen und armen Kirchen wirksam helfen.

Zum Formular

Das Werk

Papst Benedikt XVI.
Das Werk
Veröffentlichungen bis zur Papstwahl

Bibliographisches Hilfsmittel zur Erschließung des literarisch-theologischen Werkes von Joseph Ratzinger
Herausgegeben vom Schülerkreis
Redaktion: Vinzenz Pfnür

Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. ist einer der bedeutendsten Vordenker unserer Zeit, weltweit geachtet und beachtet. Sein literarisch-theologisches Werk mit Originalbeiträgen und Übersetzungen in bisher 28 Sprachen ist kaum noch überschaubar.

Die beigegebene CD-ROM erleichtert den Benutzern die Recherche und enthält zusätzlich die erfasste umfangreiche Sekundärliteratur.

ISBN 978-3-86744-002-8
gebunden, 448 Seiten, 135 mm x 215 mm, EUR 59,90 (D),