Projekte – ÜBERSICHT

22,00 EUR [D]

Papst Benedikt XVI. -
Gastprofessur an der Universität Regensburg

16. Juni 2010: Abschluss einer Kooperationsvereinbarung zur Einrichtung einer Gastprofessur zwischen der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung mit der Universität Regensburg. Ihr Ziel ist in der Präambel formuliert: "Die jährlich zu vergebende, international ausgerichtete Gastprofessur an der Universität Regensburg, Fakultät für Katholische Theologie soll dazu beitragen, die Theologie im Geiste von Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI. zu fördern, sein wissenschaftliches Werk sowie sein spirituelles Erbe zu erschließen und zu verbreiten." Die Veranstaltungen sind in das Studienprogramm der Fakultät integriert.

Sommersemester 2012: Gastprofessur von Hans Joas/Freiburg: Blockveranstaltung und interdisziplinäres Forum zum Thema "Heiligkeit und Menschenwürde". Als Frucht des Forums ist erschienen: Bernhard Laux, (Hg.), Heiligkeit und Menschenwürde. Hans Joas' neue Genealogie der Menschenrechte im theologischen Gespräch, Veröffentlichungen der Papst-Benedikt XVI.-Gastprofessur, Freiburg 2013 (Verlag Herder).

Sommersemester 2013: Gastprofessur  von Francois Boespflug/Straßburg zum Thema "Der Gott der Maler und Bildhauer. Die Inkarnation des Unsichtbaren". Die Vorlesungen sind erschienen in den "Veröffentlichungen der Papst-Benedikt XVI.-Gastprofessur" unter dem gleichnamigen Titel in Freiburg 2013 (Verlag Herder), aus dem Französischen übersetzt von Annett Röper-Steinhauer.

Sommersemester 2014: Gastprofessur von Günter Stemberger/Wien zur Thematik "Die Mosegestalt im rabbinischen Judentum und frühen Christentum."

Zum Formular