Neuer Schülerkreis Castelgandolfo 2013

29./30. August 2008: Neuer Schülerkreis in Castelgandolfo

Michaela Christine Hastetter, Christoph Ohly,
Georgios Vlachonis (Hg.)
Symphonie des Glaubens Junge Münchener Theologen im Dialog mit Joseph Ratzinger/ Papst Benedikt XVI.
Erscheinungsjahr: 2010,
EOS Verlag
ISBN 3-8306-7293-4

Zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. haben sich katholische und orthodoxe Assistenten der Münchener Ludwig-Maximilians-Universität,
an der seinerzeit Joseph Ratzinger studierte, aus den unterschiedlichen theologischen Fachdisziplinen Kernthemen seines theologischen Œuvres angenähert. Entstanden ist ein buntes Spektrum an Beiträgen, das von der Ökumene bis zum Islam reicht.

1-8 9-12 13-15 16-24 25-26 27-29

Eine Gruppe von 17 Doktoranden, Habilitanden und jungen Professoren trafen sich auf Einladung des Schülerkreises und mit Zustimmung des Papstes am Sonntag und Montag mit dem Schülerkreis. Es waren meist junge Theologen, die sich in besonderer Weise mit der Theologie von Joseph Ratzinger beschäftigen, unter ihnen die katholischen und orthodoxen Autoren des Buches "Symphonie des Glaubens. Junge Münchener Theologen im Dialog mit Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI."  Damit begegneten die Theologen, die mit Joseph Ratzinger seit ihren Studien verbunden waren, einer neuen Generation von Theologen, die das theologische Gespräch mit ihnen und untereinander suchen und weiterentwickeln wollen. Für diese Gruppe bildete sich der Name "Neuer Schülerkreis" heraus. Der Papst begrüßte diesen "Neuen Schülerkreis" nach dem sonntäglichen Angelus in der päpstlichen Residenz.

Fotos: Manuel Wluka