28. - 30. August 2009
"Mission unter den Völkern: ihre Rechtfertigung und ihre Form heute."
So lautete das Thema der diesjährigen Begegnung in Castel Gandolfo. Die beiden Hauptvorträge kamen von einem protestantischen und von einem katholischen Theologen, den Tübinger Ökumeniker Peter Beyerhaus bzw. den Münchner Religionswissenschaftler Horst Bürkle. Beide sind emeritiert.
Höhepunkt war die Übergabe der neu erschienenen vollständigen Bibliographie des theologischen Werkes von Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. an den Heiligen Vater persönlich. Fotos: Michael Hofmann

Bildgalerie zu Castelgandolfo 2009

Die Referenten

Prof. Beyerhaus

Prof. Peter Beyerhaus

Prof. Horst Bürkle

Herausgegeben vom Schülerkreis
Redaktion: Vinzenz Pfnür
Das Werk Josef Ratzinger/Papst Benedikt XVI.,
Die Gesamtbibliografie. Schriften, Reden, Aufsätze

Erscheinungsjahr: 2009, Verlag Sankt Ulrich
ISBN 978-3-86744-002-8

Joseph Ratzinger ist einer der größten christlichen Danker des 20. und 21. Jahrhunderts. Zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt XVI. am 16. April 2007 legen die Herausgeber im Auftrag des Schülerkreises von Joseph Ratzinger die monumentale Gesamtbibliographie ihres theologischen Lehrers vor. Das vollständige Werkverzeichnis listet neben allen Buch- und Zeitschriftenveröffentlichungen des Papstes auch alle fremdsprachigen Publikationen sowie die maßgebliche Literatur über Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. auf. Mit CD zur Recherche am PC.

Blick ins Buch