Schülerkreis in Castelgandolfo 2009

Fotos: Michael Hofmann

Homilie von Kardinal Schönborn

Schülertreffen in Castelgandolfo mit Papst Benedikt 2010

Das Treffen des Schülerkreises mit Papst Benedikt Ende August 2010 in Castelgandolfo gehört gewiß zu den fruchtbarsten seiner Geschichte. Sein Thema " Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils" trifft den Nerv der Schwierigkeiten der katholischen Kirche von heute: Wie muß das Konzil ausgelegt und ins Leben übersetzt werden, wenn es die Kirche in eine gute Zukunft führen soll? Mit Zustimmung des Papstes konnte der Kreis als Referenten Dr. Kurt Koch gewinnen, damals Bischof von Basel, seit dem 1. Juli als Erzbischof  Nachfolger von Kardinal Walter Kasper in der Leitung des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen.

In einem ersten Referat "Das Zweite Vatikanische Konzil zwischen Tradition und Innovation" legte Erzbischof Koch die grundlegenden Linien einer gesunden Auslegung (Hermeneutik) des Konzils vor. Das hieß zum einen: Es darf nicht als ein radikaler Neuanfang der Kirche verstanden werden. In der Linie von Papst Benedikt verwarf er eine "Hermeneutik des Bruchs" und damit eine Auslegung, die im Konzil eine "bruchhafte Diskontinuität" sieht und es so als einen Bruch mit der Tradition und als radikalen Neuanfang deutet.  Auf der anderen Seite verwarf er eine Auslegung, in der das Konzil im Sinne einer "ungeschichtlichen" Kontinuität  gelesen wird; in der es also allein im Licht der Vergangenheit verstanden und akzeptiert wird, so daß die Elemente einer Vertiefung und neuen Aneignung der Tradition ausgeblendet und verworfen werden. Diesen Extremen gegenüber begründete er die Auffassung, man müsse von einer "Hermeneutik der Reform" (Benedikt XVI.) ausgehen: von der Auffassung einer lebendigen Kontinuität, die zugleich Reform bedeutet.

Ein zweiter Vortrag von Erzbischof Koch galt der Liturgie. In ihr ging er von der Dogmatischen Konstitution des Konzils über die Liturgie aus: "Sacrosanctum Concilium und die nachkonziliare Liturgiereform". Er erläuterte unter anderem das Wort von Papst Benedikt von der Aufgabe einer "Reform der Reform". Sie soll nicht eine Rücknahme der nachkonziliaren Liturgiereform bedeuten, sondern eine neue Etappe der Aneignung, die auch eine kritische Überprüfung der früheren nachkonziliaren Zeit und den Versuch eines tieferen Verständnisses beinhaltet. Dabei geht es –  beispielsweise bei der Deutung der "participatio actuosa" (der tätigen Teilnahme) an der Liturgie – um ein echteres Verständnis dessen, was das Konzil beabsichtigte, nämlich um eine volle innere Teilnahme aller Gläubigen. So plädierte auch Erzbischof Koch wie Papst Benedikt für eine geistliche Vertiefung, für eine neue liturgische Bewegung. Den Vorträgen schloss sich ein lebendiges Gespräch an, das nach dem zweiten Vortrag auch weiterging, nachdem Papst Benedikt sich verabschieden musste.

Am folgenden Tag, dem Sonntag, feierte Papst Benedikt mit dem Schülerkreis und dem Neuen Schülerkreis die Eucharistie im Centro Mariapoli. Kardinal Schönborn hielt dabei die Homilie.
Nach dem gemeinsamen Frühstück überreichte Prof. Peter Kuhn dem heilgen Vater das neue Buch "Gespräch über Jesus", das er im Auftrag der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung herausgegeben hatte. Das bei Mohr Siebeck soeben erschienene Buch enthält die Referate und Gespräche der Tagung des Schülerkreises in Castelgandolfo von 2008 und ist wie "ein Scharnier" zwischen dem ersten und dem bald erscheinenden zweiten Bandes des Jesusbuches von Papst Benedikt. Bei seinen Worten des Dankes würdigte Papst Benedikt die Referenten der Tagung 2008, neben Prof. Peter Stuhlmacher vor allem den inzwischen verstorbenen großen evangelischen Theologen Martin Hengel.

Schon am Freitag war der Schülerkreis in einen Erfahrungsaustausch über Auswirkungen und Fruchtbarkeit des Zweiten Vatikanischen Konzils eingetreten. Zwei Ehepaare des Schülerkreises, Dr. Roman Angulanza und Frau Marianne Angulanza sowie Dr. Josef Zöhrer und Frau Gisela Zöhrer berichteten über ihre Erfahrungen in einem weiten Horizont, P. Alex Thannippara (Indien) und P. Stephan Horn sprachen von ihren Erfahrungen im Bereich des Ordenslebens.

Als Thema eines weiteren Treffens des Schülerkreises mit dem Papst sowie des Neuen Schülerkreises in Castelgandolfo in der letzten Augustwoche 2011 wurde neben anderen Themen vor allem das der Neuevangelisierung vom Schülerkreis in Erwägung gezogen und vorgeschlagen. Das Thema der Neuevangelisierung wurde von Papst Benedikt bestätigt.

BUCHEMPFEHLUNG

Peter Kuhn (Hg.)Gespräch über Jesus Papst Benedikt XVI. im Dialog mit Martin Hengel, Peter Stuhlmacher und seinen Schülern in Castelgandolfo 2008. Im Auftrag der Joseph Ratzinger Papst Benedikt XVI.-Stiftung.
Erscheinungsjahr: 2010,
Mohr Siebeck